Vietnam / Angkor – Multivisionsvortrag

Hanoi fließt und klingt! Mit der sehr besonderen Hauptstadt Vietnams, Hanoi, startet der neue Multivisionsvortrag. Ich versuche Euch einen Überblick über Kultur, Religionen, Geschichte und Landschaften zu geben, soweit dies in einer reichlichen Stunde möglich ist.

Und weil man über dieses Land nicht berichten kann, ohne auf den Vietnamkrieg und das Militär einzugehen, nehme ich Euch mit in das Privathaus eines pensionierten Cononels und erzähle die Geschichte eines Österreichers, der aus Idealismus das vietnamesische Militär in den 1940 Jahren wesentlich mit aufgebaut hat – quasi aus dem Nichts.
Das größte Fest des Jahres, dass Tet-Fest oder Neujahrsfest, mit seinen Ritualen spielt eine Rolle. Wir besuchen eine vietnamesische Schule, einen Nationalpark in der trockenen Halong Bucht, das weltweit größte Anbaugebiet für Obst und Gemüse im Mekong Delta
und vieles mehr.
Zum Abschluss reisen Ihr mit nach Angkor, Kambodscha, zu sicher einer der faszinierendsten archäologischen Städten unsere Erde.

Und weil immer wieder Besucher nach dem Vortrag zu mir kommen und sagen – toller Abend, aber ich wusste vorher nicht was mich erwartete:

Ein Multivisionsvortrag knüpft an die älteste Form der Unterhaltung und Informationsweitergabe an – an den Geschichtenerzähler. Wo früher die Fantasie des Zuhörer ausreichen musste, läuft heute eine Mischung aus Fotos und Film auf der Leinwand zu dem die Geschichten live erzählt werden. Musik und Originalton ergänzen das Ganze.

Wo beim reinen Film die Zuschauer am Ende mit sich und ihren Fragen alleine zurückbleiben, gibt es beim Multivisionsvortrag die Möglichkeit dem Vortragenden Löcher in den Bauch zu fragen und ihm gründlich die Meinung zu sagen :)

Übrigens – wer seine Stadt in der Terminvorschau vermisst und eine Idee für einen Veranstaltungsort hat – immer her damit! Einfach unten einen Kommentar schreiben, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert