Trommeln in Pushkar

Es musste so kommen, zu mitreißend war der Rhythmus der allabendlich zu unserer Terrasse herauf klang. Der Blick folgte dem Beat und landete bei einer kleinen Gruppe Menschen, die auf einer Tempelplattform direkt am See in Pushkar gemeinsam trommelte.

 reise-ansichten Trommeln Pushkar
 .
Nathu lud uns ein, es auch einmal zu probieren und wir verabredeten uns für den nächsten Vormittag. Nathulal Solanki ist ein bekannter Musiker in Rajastan und stolzer Vater dreier großer Söhne, die, wir sind in Indien, natürlich ebenfalls Trommeln spielen.
 .
reise-ansichten Nathu Solanki
Nathu Solanki mit zwei seiner Söhne
So sitzen wir also am nächsten Vormittag mit zwei Sticks vor den beiden Trommeln, der großen, lederbespannten Nagara und der kleinen kunststoffbespannten Nagari. Einfache Rhythmen, von uns Schülern gespielt, bilden das Fundament für Nathus virtuelles Spiel. Trotz der Bedienung des Klischees des „Trommel Dich frei“ kann ich nicht leugnen, das es ungeheuer Spaß macht. Und der Kopf frei wird. Den einfachen Rhythmen folgen bald komplexere, die durchaus die jeweils eigene Leistungsgrenze berühren. Am nächsten Tag geht das Mühselige vom Vortag deutlich leichter von der Hand. Faszinierend was im Schlaf alles so passiert!
Nathu und seine Söhne beherrschen nicht nur Ihr Fach, sondern auch die Didaktik um ihr Können zu vermitteln.
Einer Unterrichtsstunde am Vormittag, für die eine Spende erwartet wird, folgt das freie, abendliche Konzert am See, das pünktlich um 18 Uhr endet, wenn die Brahmanen mit ihren Zeremonien beginnen.
Es gibt wohl kaum einen schöneren Platz zum Musik machen, als diesen kleinen Tempelplatz am heiligen See von Pushkar. Der Blick weitet sich über dem Wasser, das schmale Band des gegenüberliegenden Ufers und die Berge gibt Halt und der klare Himmel darüber weitet ihn dann ins unendliche. Ram Ram.
.
Reiseblog Tips zum Trommeln in Pushkar
  • Wer Lust zum Trommeln hat, sollte ab 17 Uhr dem Klang der Trommeln folgen. Der Platz liegt am Mukhti Ghat am Nordufer. Nach dem Konzert kann man mit Nathu oder einem seiner Söhne sprechen. Der Unterrichtsraum befindet sich nur 20 m weiter.
  • Nathu ist als Profimusiker auf allen Kontinenten unterwegs. Wir hatten in unserer Woche in Pushkar auch zwei seiner Söhne als Lehrer und können beide empfehlen.
  • Die Trommel auf denen ihr spielt, werden von der Familie selbst hergestellt und können als komplettes Set für rund 100 Euro gekauft werden. Die Mitnahme als Bordgepäck ist ebenso möglich wie der Versand.
Mehr über das faszinierende Pushkar auch hier.

3 thoughts on “Trommeln in Pushkar”

  1. Das Trommeln macht unglaublich Spaß und gerade die Gemeinschaft und der Blick auf den See machen das ganze so einzigartig und unvergesslich:)

    1. …das ging uns ähnlich und so haben wir Pushkar noch einmal für einige Tage besucht und genossen! Zu der wunderbaren Atmosphäre des Ortes kommt auch noch das für Europäer entspannte Wetter – Sonnenschein und Temperaturen um 25°C tagsüber von November bis Februar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert